Filmrätselstöckchen #1218

Das erste Filmrätsel liegt inzwischen schon über tausend Nummern zurück (die Jubiläumsnummer konnte ich mir über die Ostertage leider nicht schnappen).

Bei David konnte ich mit ein wenig Glück die Videospieladaption Max Payne erraten.

Hier mache ich um 21:30 jetzt weiter.

Es hat etwas gedauert, aber dann kamm Yjgalla auf The Call of Cthulhu von der HP Lovecraft Historical Society (HPLHS), einer Gruppe von Cthulhu-Liverollenspielern, die mit diesem auf alt getrimmtem Werk ein erstaunlich ansehnliche und aufwendige Loivecraft-Adaption gelungen ist.

Follow up:

Trackback address for this post

Trackback URL (right click and copy shortcut/link location)

51 Kommentare

Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Wenn ich jetzt aber die Einzige bin, die den Schwarzweißfilm erraten muss, dann wird's spät.
15.04.09 @ 21:36
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Europa? USA? 40er?
15.04.09 @ 21:37
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Schwarzweiß stimmt schon. Die Bemerkung, das dir das Rätsel liegen sollte, war nicht ironisch gemeint. Lass dich überraschen.
15.04.09 @ 21:38
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
USA und nicht aus den 40ern.
Ich hab dann schon mal Bild Nummer 2 eingestellt.
15.04.09 @ 21:39
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Na wenn's mir liegen soll und Bäume im Nebel hat, ist's vielleicht ein Fantasyfilm.
(Ich kenn ja schon auch S/W-Filme, Zorro z.B. hätt ich tatsächlich erkannt, aber ich musste ja weg)
15.04.09 @ 21:42
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
IMDb gibt Fantasy nicht an. Ganz falsch ist dieses Genre aber nicht. Aber eigentlich gehört der Film zu einem verwandten Genre.
15.04.09 @ 21:44
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Ich stelle immer mal wieder weitere Bilder ein. Nummer drei ist schon da.
15.04.09 @ 21:45
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Bleibt noch Sci-Fi oder Monsterfilm übrig. Bild 2 passt zu dem Film mit dem Monster aus dem Sumpf (vom dem ich grad nicht weiß wie er heißt), aber Bild 1 nicht so.
15.04.09 @ 21:47
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Science Fiction ist es nicht. Oder doch? Es gibt schon ein Monster. Das hält sich aber in keinem Sumpf auf.
Das eigentliche Genre ist ungewöhnlich für ein Rätsel bei mir.
15.04.09 @ 21:48
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Stummfilm oder mit Ton?
15.04.09 @ 21:48
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Es ist ein Stummfilm.
15.04.09 @ 21:49
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ich's kenne ...
Bild 4 ist jetzt nicht grade ein typisch amerikanisches Haus. Gehört das zu den Fantasy-Elementen?
15.04.09 @ 21:52
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Ist das Monster ein Seeungeheuer?
15.04.09 @ 21:52
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Wie gemein :-) .
Bei Bild 4 handelt es sich um ein Haus in den USA. Dies gehört nicht zu den Fantasy-Elementen, zumindest nicht direkt.
15.04.09 @ 21:54
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Seeungeheuer? Nicht direkt, oder eigentlich schon...
15.04.09 @ 21:55
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Ich frag nur, weil die Karte auf einem Schiff sein könnte. Kommen Piraten vor?
15.04.09 @ 21:56
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Die Karte ist auf einem Schiff! Es kommen keine Piraten vor.
15.04.09 @ 21:56
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Nachdem's alles andere nicht war: läuft das unter Horrorfilm?
15.04.09 @ 21:58
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Ja, der Film läuft unter Horror.
15.04.09 @ 21:59
Kommentar from: David [Besucher] · http://captain-obvious.de
Horror und s/w? Ich bin wieder weg... :-P
15.04.09 @ 22:00
Kommentar from: David [Besucher] · http://captain-obvious.de
Ein Schiff und Horror? Wird ein Sarg (mit Vampir) verschifft? Der dann sein Unwesen treibt?
15.04.09 @ 22:01
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Dabei ist der Film vollkommen unblutig.

Es gibt keine Vampire. Das trieb verlassen auf dem Ozean, in der Nähe einer in einschlägigen Kreisen sehr bekannten Insel.
15.04.09 @ 22:03
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Oder wenn da schon New Orleans auf dem Auto steht: ist Voodoo im Spiel?
15.04.09 @ 22:03
Kommentar from: David [Besucher] · http://captain-obvious.de
Eine bekannte Insel? Du meinst aber nicht das Bermuda-Dreieck, oder?
15.04.09 @ 22:03
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Vodoo ist nicht im Spiel. Das Monster ist viel älter.

David, ich weiß nicht, ob du zu den einschlägigen Kreisen gehörst. Die Insel gehört zu den Fantasy-/Horror-Elementen. Man achte auf den weißen Bereich auf der Karte. Sie liegt zumindest nicht im Bermuda-Dreieck.
15.04.09 @ 22:07
Kommentar from: David [Besucher] · http://captain-obvious.de
Ich verstehe nur Bahnhof :-)

Nessie wird es nicht sein. Ein Golem vielleicht, Golems sind alt. Oder ein Urzeitmonster, Dinosaurier, irgendwas in der Art.
15.04.09 @ 22:08
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Das Monster ist viel älter als die Dinosaurier. Monster trifft es eigentlich kaum, ist es doch viel monströser als ein schnödes Monster.
15.04.09 @ 22:10
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Mir fällt jetzt auf Anhieb auch keine Insel ein. Atlantis wird meistens als Kontinent bezeichnet und passt auch nicht zu Horror.
15.04.09 @ 22:11
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Na dann kann ide Insel ja nur R'lyeh sein.
15.04.09 @ 22:11
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Oh oh, vielleicht kenn ich den Film ja doch.
15.04.09 @ 22:12
Kommentar from: David [Besucher] · http://captain-obvious.de
Älter als Dinosaurier? Der Teufel? :-P Obwohl ne, das geht ja nicht.
Was gab es denn vor den Sauriern? Ich habe echt keine Ahnung.
15.04.09 @ 22:12
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Wie erwartet, Yjgalla, du verkehrst in den einschlägigen Kreisen :-) .
15.04.09 @ 22:12
Kommentar from: David [Besucher] · http://captain-obvious.de
Na dann lös mal!
15.04.09 @ 22:13
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Die Dingsda-Gemeinschaft-wie-heißen-die-noch hat doch erst vor ein paar Jahren einen auf alt getrimmten Cthulhu-Film gemacht. Ist der? Dann muss ich schaun wie der heißt. Oder heißt der ein "The Call of Cthulhu" wie sich's gehört?
15.04.09 @ 22:15
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Der Film heißt schlicht und einfach "The Call of Cthulhu", wie es sich gehört, und stammt von der HPLHS.
15.04.09 @ 22:16
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Also, die "HP Lovecraft Historical Society" heißen die, und sie haben "The Call of Cthulhu" verfilmt. Und uff *den* hab ich tatsächlich noch nicht gesehen, sonst wär's jetzt echt peinlich.
15.04.09 @ 22:17
Kommentar from: David [Besucher] · http://captain-obvious.de
Interessant.
15.04.09 @ 22:18
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Hast du den Film bei denen bestellt? Oder gibt's den irgendwo? Müssten wir uns als Cthulhu-Fans eigentlich besorgen und schleunigst angucken.
(Dafür haben wir mal "Dagon" gesehen. Schauder ist der schlecht.)
15.04.09 @ 22:21
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Ha! Aber in dem Film gibt's gar kein Monster, nur einen Großen Alten.
15.04.09 @ 22:24
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Ich habe den Film auf einer Veranstaltung bei einem fliegenden Händler (Robert Vogel, den trifft man auf fast jeder SF-Veranstaltung). Bei Pegasus ist die DVD auch (teuer) erhältlich. Ich weiß nicht, ob eine Direktbestellung bei der HPLHS günstiger wäre.

Ansonsten müsstet ihr mal in Stuttgart vorbeikommen.

Morgen wird wieder Cthulhu gespielt :-).
15.04.09 @ 22:25
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Hey, ich war bei diesem Quiz der Spielleiter. Wenn ich sage, das Cthulhu ein Monster ist, ist er es. Immer diese vorlauten Spieler ...
15.04.09 @ 22:27
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Mach mich nicht neidisch. Wir haben im Moment keinen Master für Cthulhu.
Wo gibt's das Ding in Stuttgart? Ab und zu machen wir ja mal 'nen Ausflug (so ab Juni haben wir wieder Zeit)
15.04.09 @ 22:27
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Magst du die "Unspeakable Vault" cartoons?
15.04.09 @ 22:28
Kommentar from: David [Besucher] · http://captain-obvious.de
Ich verstehe gar nichts mehr...
gucke dann irgendwann morgen oder so hier m al wieder rein, um zu gucken wann es weitergeht.
Ihr macht das hier mit dem Monster und so mal schön unter euch aus :-)
15.04.09 @ 22:29
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Ich werd mich zusammenreißen und für morgen was vorbereiten.
15.04.09 @ 22:30
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Die DVD gibt es nur bei mir und dem SL unserer Runde im Regal ;-).
Ja, ich mag die Comics. Wobei ich mir das Büchlein immer noch nicht gekauft habe. Ich kenne es daher nur von der letzten Seite der Cthuloiden Welten.
15.04.09 @ 22:32
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Ah, verstehe. Vielleicht könnte man da tatsächlich mal was arrangieren.

Hier mal noch der Link zu den Cartoons, damit David auch was versteht ;-) http://www.macguff.fr/goomi/unspeakable/
15.04.09 @ 22:35
Kommentar from: David [Besucher] · http://captain-obvious.de
Ich glaube, man muss das kennen, um es zu verstehen?
Also es geht da um diese alten "Wesen" und so. Und die bedrohen vermutlich die Menschheit?
Den Namen "Cthullu" hatte ich schon öfters gehört, wusste nur, dass das irgendwie ein Monster ist und aus Lovecraft-Geschichten kommt. Bin unwissend.
15.04.09 @ 22:48
Kommentar from: David [Besucher] · http://captain-obvious.de
Hab den Namen natürlich falsch geschrieben. Aber in einem der ersten Comics war auch direkt so ein Witz mit den stimmlosen "h" in den Namen.
15.04.09 @ 22:51
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Nächstes Rätsel voraussichtlich um 17 Uhr 30.
@David: es geht zwar nichts über ein schönes Buch aber hier noch ein Link für dich http://www.dagonbytes.com/thelibrary/lovecraft/
16.04.09 @ 12:24
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
HIer geht's weiter: http://captain-obvious.de/frsb/frs-nr-1219/
16.04.09 @ 17:29

Hinterlasse einen Kommentar


Your email address will not be revealed on this site.

Deine URL wird angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Name, email & website)
(Allow users to contact you through a message form (your email will not be revealed.)