Filmrätselstöckchen #1274

Und schon ist das Stöckchen wieder zurück bei mir. Bei Thomas konnte ich Bolt erraten. Ich war bei dem Rätsel im Vorteil, das ich auf dem ITFS zwei Vorträge zur Entstehung des Films besucht hatte.

Ich versuche um 21:30 hier fortzufahren. Es geht weiter.

Das Pingpong-Spiel geht weiter. Thomas errät George Stevens Western Shane mit Alan Ladd und Jean Arthur. Er macht vorraussichtlich morgen zwischen 17 und 18 Uhr weiter.

Follow up:

Trackback address for this post

Trackback URL (right click and copy shortcut/link location)

61 Kommentare

Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Bei Thomas vielleicht noch ankündigen ...
11.06.09 @ 21:35
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Ist zwar in Farbe, der Schuh sieht aber nicht nach dem letzen Schrei aus. Schon älter?
11.06.09 @ 21:37
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Ein Western? Ist das ein Frauenschuh? Format stimmt zwar überhaupt nicht, aber «How the West Was One»?
11.06.09 @ 21:38
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Der Trackback hat mal wieder nicht funktioniert :( .

Ja, etwas älter.
11.06.09 @ 21:39
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Die funktionieren bei dir auch in die andere Richtung nicht. Besonders die «Trackback address for this post» stimmt überhaupt nicht…
11.06.09 @ 21:40
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Ja, es ist ein Western. Ein Frauenschuh ist es aber nicht.
Du meinst sicher, wie der Westen gewonnen wurde und nicht wie er eins wurde ;-) . Nein, dafür wäre das Format zu eklatant falsch.
11.06.09 @ 21:41
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Bei den Trackbacks muss ich mal schauen, woran es liegt.
11.06.09 @ 21:42
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Das zweite Bild ist da.
11.06.09 @ 21:44
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Wird eine Holzhütte gebaut? Ein Floss? Eine Verteidigung gegen Indianer? Oder ist es Feuerholz? Heute ist der 30. Todestag von jemandem. Spielt der in diesem Film mit?
11.06.09 @ 21:50
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Oh verdammt, ich hätte einen Film mit John Wayne nehmen müssen. Daran hatte ich nicht gedacht. Es spielt somit nicht mit. Mit dem Holz wird nichts gebaut.
11.06.09 @ 21:54
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Das dritte Bild ist da.
11.06.09 @ 21:55
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Sind die drei miteinander verwandt? Outlaws? Cowboys? Farmer? Settler? Wird das Holz einfach gerodet?
11.06.09 @ 22:00
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Ist auf dem 2. Bild irgendwas nennenswertes rauszufinden? Auf Bild 3 ist für mich auch nur so eine typische Pose. Hat es mit den Bergen was auf sich? Kommen die vielleicht im Filmtitel vor?
11.06.09 @ 22:00
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Sind die drei Hauptfiguren? Aus den 60ern?
11.06.09 @ 22:01
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Die drei sind nicht verwandt. Es sind Cowboys.
Die Jungs mit den Äxten sind zum Teil Farmer.
Aus dem zweiten ist nichts herauszufinden. Die Berge dienen der räumlichen Einordnung und die Aufnahmen nicht untypisch für den Film. Sie kommen nicht im Filmtitel vor.
11.06.09 @ 22:03
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Das sind drei Nebenfiguren. Sie beobachten die Hauptfiguren.
Der Film stammt nicht aus den 60ern. Dann wäre er sehr wahrscheinlich im Breitbildformat gedreht worden.
11.06.09 @ 22:04
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Ein weiteres Bild ist da.
11.06.09 @ 22:05
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Dann gehören die Hauptfiguren zu den Tänzern? Das sind Farmer? Settlers? Auf einem Wagenzug in den Westen? Ist es auch ein Musical?
11.06.09 @ 22:08
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Ja, es sind Hauptfiguren unter den Tänzern. Es sind Farmer (vor nicht langer Zeit noch Siedler). Sie sind schon im Westen angekommen. Es ist kein Musical.
11.06.09 @ 22:10
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Weiteres Bild.
11.06.09 @ 22:16
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Sind das die Rockies? Spielt das überhaupt eine Rolle? Gibt es Konflikt zwischen Farmern und Ranchern? Kommt den Farmern ein Gunman zu Hilfe?
11.06.09 @ 22:21
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Also da ist wohl jemand gestorben oder getötet worden. Aber das würde mir nur weiterhelfen, wenn es als Keyword bei IMDb aufgeführt ist.
11.06.09 @ 22:21
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Das müssten die Rocky Mountains sein. Es gibt einen Konflikt zwischen Farmern und Ranchern. Den Farmern kommt ein Revolverheld zu Hilfe. Es ist jemand getötet worden.
11.06.09 @ 22:23
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Wird da ein Farmer beerdigt? Familienoberhaupt? Starb in einer Schiesserei?
11.06.09 @ 22:23
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Es wird einer der Farmer beerdigt. Er hatte Frau und Kinder. Er wurde erschossen.
11.06.09 @ 22:25
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Super. Alles richtig, keine Ahnung. Trifft vermutlich auf fast alle Western dieser Zeit zu. Aus den 50ern?
11.06.09 @ 22:25
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Es gibt ein neues Bild.

Ja, der Film stammt aus den 50ern.
11.06.09 @ 22:27
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Da ist der Sohn des Getöteten? Echte Waffe? Der will sich am Rancher rächen? Oder muss gerade um sein Leben kämpfen?
11.06.09 @ 22:29
Kommentar from: Thomas [Besucher] E-Mail · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Indianer sind nicht wirklich involviert?
11.06.09 @ 22:30
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Es ist nicht der Sohn eines getöteten. Es ist eine ungeladene, echte Waffe. Das Bild ist vom Filmanfang. Er möchte sich weder retten, noch muss er um sein Leben kämpfen.
11.06.09 @ 22:30
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Nein, es kommen keine Indianer vor.
11.06.09 @ 22:31
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Das auf Bild 2 ist der Held? Clint Eastwood? ;-)
11.06.09 @ 22:31
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Das ist also «nur» ein Spiel? Zielt er auf etwas? Eine Person, die er nicht mag? Die seiner Schwester den Hof macht? Oder auf ein Tier?
11.06.09 @ 22:33
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Auf dem zweiten Bild ist der Held zu sehen. Es ist nicht Clint Eastwood. Der Hauptdarsteller ist ausser diesem Film auch weniger für seine Westernrollen bekannt.
11.06.09 @ 22:34
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Wurde einer der Hauptdarsteller später Independent-Regisseur?
11.06.09 @ 22:35
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Ich zeig dir einfach mal, worauf er zielt: Bild 7.
11.06.09 @ 22:35
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Die Bilder werden immer eindeutiger. Landet das Reh auf einem Grill?
11.06.09 @ 22:36
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
An wen denkst du? Der Hauptdarsteller hier hat nie Regie geführt.
11.06.09 @ 22:36
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Als Zielscheibe gibt es immer noch eine Auswahl. Tier? Oder Reiter? Wieder der Held?
11.06.09 @ 22:36
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Nein, das Bild mit dem Reh hatte ich nur eingeschoben, weil du nach dem Ziel des Jungen gefragt hattest. Der Junge selbst spielt halt eine wichtige Rolle (für die er für einen wichtigen Filmpreis nominiert wurde).
11.06.09 @ 22:38
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Du sagst, den Farmern wird von einer Person geholfen? Ist derjenige die Hauptfigur? So der Typ einsamer Reisender? Falls ja, zieht er am Ende weiter oder bleibt er da (wegen einer Frau vielleicht)?
11.06.09 @ 22:38
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
In «Saddle the Wind» spielt John Cassavetes mit. «Man in the Saddle» schliesse ich aus, weil mir Randloph Scott nur als Western-Held bekannt ist. Aber vermutlich ist meine Suche vollkommen falsch.
11.06.09 @ 22:38
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Der Reiter ist der Held (und nicht die Zielscheibe, das ist schon das Reh). Die Hauptfigur ist ein Revolverheld, der einsame Reiter, der am Ende weiterzieht.

Der Hauptdarsteller ist eher durch seine Film Noir bekannt.
11.06.09 @ 22:40
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
«Shane».
11.06.09 @ 22:41
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Ich hab hier "The Big Country" (das einzige was bis jetzt nicht komplett abwegig klingt).
11.06.09 @ 22:41
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Werden wir mit den Darstellern mal eindeutiger. Erkennt einer von euch, jemanden auf dem neuen Bild? (Muss man nicht, aber durchaus möglich)
11.06.09 @ 22:42
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
OK, vergessen wir das, Thomas scheint sicher zu sein.
11.06.09 @ 22:42
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Danke, Thomas, "Shane" ist richtig. "The Big Country" passt nicht, da Gregory Peck da eher das Gegenteil eines Revolverhelden ist (aber ein wunderbarer Film).
11.06.09 @ 22:43
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Soll ja kein schlechter Film sein. Aber wenn 11-Jährige für Oscars nominiert werden, schreckt mich das eher ab. Zudem sehen die Bilder nicht wirklich sehr schmackhaft aus. Besonders nicht Bild 4.
11.06.09 @ 22:45
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Ha ha. Als wüsste ich über Filme aus der Kategorie mehr als das was bei IMDb steht :-)
11.06.09 @ 22:45
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Zum Abschluss noch jeweils ein Bild von Jack Palance und Alan Ladd.
11.06.09 @ 22:46
Kommentar from: Yjgalla [Besucher]
Zu "Shane" wär ich auch bald gekommen, ich hab die Filme nach Bewertung sortieren lassen. Der ist nur ein paar Zeilen drunter ;-)
11.06.09 @ 22:47
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist der Film vermutlich ähnlich überschätzt wie «The Searchers». Der hatte wenigstens noch eindrückliche Aufnahmen.
11.06.09 @ 22:49
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
"Shane" ist schon ordentlich. Warum der Junge nominiert war, kann ich aber nich nachvollziehen.
Gerade Bild vier finde ich vielversprechend. Oder magst du die Tanzszene aus "My Darling Clementine" etwas nicht, Thomas?

Yjgalla, schau dir bei Gelegenheit "The Big Country" an. Den Film liebe ich.
11.06.09 @ 22:49
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
"The Searchers" habe ich noch nicht gesehen. Ford widme ich mich endlich, wenn ich mit Kurosawa durch bin.
11.06.09 @ 22:52
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
«Shane! Come back!» Schmalz, trief. Hab zwar die DVD von «My Darling Clementine», kann mich aber nicht erinnern, sie geschaut zu haben. Obschon mir irgendwelche ziemlich peinlichen Gerichtsszenen in Erinnerung sind. Sollte vielleicht bei Gelegenheit mal mein Hirn rebooten. Oder besser den Speicherplatz erweitern.
11.06.09 @ 22:53
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
Gerichtsszenen in "My Darling Clementine"? Daran kann ich mich nicht erinnern. Das wird am Ende am O.K. Corral geregelt.
11.06.09 @ 22:58
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Von Ford kann ich vor allem «The Man Who Shot Liberty Valance» empfehlen. Und «Young Mr. Lincoln», aber den hast du schon gesehen. In Dodge City werden die Outlaws doch zuerst noch vor Gericht gestellt, aber nicht verurteilt. Kommt das nur in «Tombstone» oder «Wyatt Earp» vor?

Ich versuche Morgen zwischen 17 und 18 Uhr ein Rätsel anzubieten. Genaue Zeit folgt noch.
11.06.09 @ 23:02
Kommentar from: Tobias [Mitglied] E-Mail · http://www.tobiasniemitz.de/weblog
"My Darling Clementine" lässt Wyatt Earps Zeit in Dodge City aus. Sie wird nur im Dialog erwähnt. Der Film spielt komplett in Tombstone.
11.06.09 @ 23:06
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Um 17 Uhr sollte ich bereit sein.
12.06.09 @ 16:43
Kommentar from: Thomas [Besucher] · http://www.filmsprung.ch/wordpress
Gibt es irgendwann auch noch eine Besprechung zu «The Limits of Control»? Oder schläfst du noch? :-)
13.06.09 @ 19:56

Hinterlasse einen Kommentar


Your email address will not be revealed on this site.

Deine URL wird angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Name, email & website)
(Allow users to contact you through a message form (your email will not be revealed.)