Comic Book Straw Poll

Man kann den Eindruck bekommen, der US-Comicmarkt bestünde nur noch aus Events und Publicity Stunts (allen voran der Rebbot/Relaunch bei DC). Und da ist schon die nächste Marketingaktion. Nachdem der Iowa Straw Poll für Schlagzeilen sorgte, kommt nun der Comic Book Straw Poll. Bei BOOM! Studios kam man auf eine gewitzte Idee, um ein paar Hefte mehr als sonst zu verkaufen. Im November wollen sie zu jedem republikanischen Präsidentschaftskandidaten und zu Obama ein biografisches Comicheft erscheinen. Der Titel mit den meisten Vorbestellungen wird zum Gewinner erklärt. Und Sarah Palin ist auch dabei. Der Marketingmensch von BOOM!, Chip Mosher, betont im Interview bei CBR, das die Comics unparteiisch sein sollen.
Über die Zeichner und Autoren der Politcomics ist noch nichts bekannt. Nur der BOOM!-typische Preis von $3,99 ist schon bekannt. Und es gibt eine Mindestmenge von 1500 Bestellungen, damit ein Titel in den Druck geht. Das könnte für ein paar Kandidaten schwierig werden.

Mehr als ein Marketinggag ist das sicher nicht. Aber bei den Verkaufszahlen wird er sich bestimmt bezahlt machen. So von miserabel zu mittelmäßig :>. Einen (kleinen) Markt für Comicbiografien aktueller Politakteure scheint es zu geben. Blue Water Productions bringen ja einen Titel nach dem anderen heraus.

Auch wenn es eine eigentlich nichtssagende Werbeaktion ist und das Kreativteam noch unbekannt ist, so ist mein Exemplar des Obama-Heftes schon so gut wie bestellt :D.

Quellen:
Pressemitteilung bei CBR
Interview mit Chip Mosher auf CBR
Decision 2012 (offizielle Webseite der Aktion)

Trackback address for this post

Trackback URL (right click and copy shortcut/link location)

1 Kommentar

Kommentar from: Bendrix [Besucher] · http://ubercomicsblog.wordpress.com
Ob man sich ausgerechnet Blue Water zum Vorbild nehmen sollte...
19.08.11 @ 00:32

Hinterlasse einen Kommentar


Your email address will not be revealed on this site.

Deine URL wird angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Name, email & website)
(Allow users to contact you through a message form (your email will not be revealed.)